Was ich tue

Freude an meiner Arbeit haben!

Nach dem Studium der Tiermedizin an der LMU München und einigen Jahren in der Praxis, musste ich mir aus gesundheitlichen Gründen ein neues Standbein suchen, habe mein "Hobby Hund" zum Beruf gemacht und kümmere mich seither als Verhaltensmedizinerin um alle Themen, die zwischen der Verhaltensbiologie und der Tiermedizin liegen.

Ich halte regelmäßig Seminare/Webinare (siehe „Hörenswertes“) für Hundehalter und -trainer zu verhaltensmedizinischen Themen in gesamten deutschsprachigen Raum und bin regelmäßig auf tiermedizinischen Kongressen und Fortbildungen, als  auch für Zuchtverbände als Dozentin aktiv.


Zudem bin ich leidenschaftliche Autorin, habe inzwischen mehrere Fachbücher  zu verschiedenen Hundethemen geschrieben (siehe „Kaufenswertes“), und veröffentliche regelmäßig Artikel in allen großen Hundemagazinen. Auch eine DVD zum Thema 1. Hilfe beim Hund habe ich bereits gedreht. Mein Herz und mein Lachzentrum haben aber am meisten Freude an humorvollen, augenzwinkernden Artikeln und Texten, für die mir die Strodtbeck-Meute stets genug Stoff liefert - ob ich will, oder nicht...


Daneben bin ich leidenschaftliche Hundefotografin, so dass ich mich manchmal wundere, dass meine Hunde mich ohne Teleobjektiv vor dem Gesicht überhaupt noch erkennen… Die Möglichkeit, Momente unwiderruflich festzuhalten, fasziniert mich. Ein Foto ist für mich dann ein gutes Foto, wenn es Emotionen transportiert, und wenn man das Gefühl hat, direkt in die Seele des Tieres zu schauen. Das setzt wiederum ein Gefühl für das tierische Model, und auch Wissen über das Verhalten eines Tieres voraus.

Zusätzlich habe ich 2021/2022 eine Ausbildung zur Resilienztrainerin absolviert, weil ich das Thema unglaublich spannend finde und mich die Übertragbarkeit auf Hund und Hundehalter interessiert.